Autor
Dr. Bernhard KlockgetherDiplom-Pädagoge, Dr. phil.
Studium der Erziehungswissenschaft an der Universität Osnabrück, Abt. Vechta, an der Carl v. Ossietzky Universität Oldenburg und an der Technischen Universität Berlin.
Tätigkeiten:
- 1993-1999 Drogentherapieeinrichtung „F42” Anti-Drogen-Verein Berlin e.V.
Nachtdienst in der stationären Suchtfachklinik
- 1994-1996 Jugendstrafanstalt Berlin
Allgemeines soziales Training und Gruppenarbeit mit gewaltbereiten Jugendlichen, Einzelfallhilfe in der forensischen Abteilung, Themenfindung für die Diplomarbeit
- 1996-1997 Fröbel e.V.
Aufbau und Organisation der Sozialen Gruppenarbeit nach §§27/29 SGB VIII, Gruppenleiter an einer Grundschule
- 1996-1999 Jugendamt Friedrichshain zu Berlin
Aufbau und Organisation der SGA an zwei Grund-, einer Haupt- und einer Gesamtschule
- 1999- 2001 Einhorn e.V.
Erziehungsbeistand nach §30 SGB VIII, Familienhelfer nach §31 SGB VIII, Qualitätsentwicklung, fachliche Koordination
- Seit 1999 Zwischenzeit gGmbH
Leitung einer Forschungsgruppe, Entwicklung des Dissertationsthemas, Konzepterstellung
- Seit 2005 AHB-Lichtenberg gGmbH
Konzepterstellung und Leitung des Projektes „Schule ohne Konflikte“, Grundlage §16 SGB VIII, Allgemeine Förderung der Erziehung in der Familie
Lehrveranstaltungen:
Technische Universität Berlin
- WS 1995-SS 1997 Theorie-Praxis-Seminar:
Strafvollzug: Hilfe für Entlassene
(über 4 Semester)
- SS 1998 Theorie-Praxis-Seminar:
Hilfe zur Erziehung (§27 SGB VIIIff) ein Semester in Vertretung für Prof. Dr. Waltraud Kerber-Ganse
- SS 1999 Seminar:
Gefühl und Erkenntnis, eine vernachlässigte Spur
- WS 1999- SS2001Theorie-Praxis-Seminar:
Begleitung/Betreuung verhaltensauffällig gewordener junger Menschen (über 4 Semester)
- April 2004 Lehrauftrag an der SPFW Blankensee (ISA)
Gruppenpädagogische Konzepte in der Arbeit mit speziellen Problemlagen und Zielgruppen: a) Straffälligkeit, b) Misshandlung und c) Jugendliche aus besonderen subkulturellen Szenen, Vermittlung von psychologischen Grundlagen der Gruppenarbeit
Vorträge:
- 1999 Zum Anerkennungsbegriff bei Habermas (Vorbereitende Bemerkungen zu einer Theorie der kommunikativen Kompetenz)
- 2004 Aggressivität und Gewalt:
Zur Darstellung zweier unterschiedlicher Begriffe
- 2004 Übergang Schule – Beruf: Recht und Solidarität als Muster intersubjektiver Anerkennung zur Inklusion und Integration von Jugendlichen
- 2004 Verhaltensauffälligkeit: Darstellung eines Begriffs