Soziale Unsichtbarmachung

Autor

Dr. Bernhard Klockgether
Diplom-Pädagoge, Dr. phil.
Studium der Erziehungswissenschaft an der Universität Osnabrück, Abt. Vechta, an der Carl v. Ossietzky Universität Oldenburg und an der Technischen Universität Berlin.

Tätigkeiten:

  • 1993-1999 Drogentherapieeinrichtung „F42” Anti-Drogen-Verein Berlin e.V.
    Nachtdienst in der stationären Suchtfachklinik
  • 1994-1996 Jugendstrafanstalt Berlin
    Allgemeines soziales Training und Gruppenarbeit mit gewaltbereiten Jugendlichen, Einzelfallhilfe in der forensischen Abteilung, Themenfindung für die Diplomarbeit
  • 1996-1997 Fröbel e.V.
    Aufbau und Organisation der Sozialen Gruppenarbeit nach §§27/29 SGB VIII, Gruppenleiter an einer Grundschule
  • 1996-1999 Jugendamt Friedrichshain zu Berlin
    Aufbau und Organisation der SGA an zwei Grund-, einer Haupt- und einer Gesamtschule
  • 1999- 2001 Einhorn e.V.
    Erziehungsbeistand nach §30 SGB VIII, Familienhelfer nach §31 SGB VIII, Qualitätsentwicklung, fachliche Koordination
  • Seit 1999 Zwischenzeit gGmbH
    Leitung einer Forschungsgruppe, Entwicklung des Dissertationsthemas, Konzepterstellung
  • Seit 2005 AHB-Lichtenberg gGmbH
    Konzepterstellung und Leitung des Projektes „Schule ohne Konflikte“, Grundlage §16 SGB VIII, Allgemeine Förderung der Erziehung in der Familie

Lehrveranstaltungen:

    Technische Universität Berlin
  • WS 1995-SS 1997 Theorie-Praxis-Seminar: Strafvollzug: Hilfe für Entlassene (über 4 Semester)
  • SS 1998 Theorie-Praxis-Seminar: Hilfe zur Erziehung (§27 SGB VIIIff) ein Semester in Vertretung für Prof. Dr. Waltraud Kerber-Ganse
  • SS 1999 Seminar: Gefühl und Erkenntnis, eine vernachlässigte Spur
  • WS 1999- SS2001Theorie-Praxis-Seminar: Begleitung/Betreuung verhaltensauffällig gewordener junger Menschen (über 4 Semester)
  • April 2004 Lehrauftrag an der SPFW Blankensee (ISA)
    Gruppenpädagogische Konzepte in der Arbeit mit speziellen Problemlagen und Zielgruppen: a) Straffälligkeit, b) Misshandlung und c) Jugendliche aus besonderen subkulturellen Szenen, Vermittlung von psychologischen Grundlagen der Gruppenarbeit

Vorträge:

  • 1999 Zum Anerkennungsbegriff bei Habermas (Vorbereitende Bemerkungen zu einer Theorie der kommunikativen Kompetenz)
  • 2004 Aggressivität und Gewalt: Zur Darstellung zweier unterschiedlicher Begriffe
  • 2004 Übergang Schule – Beruf: Recht und Solidarität als Muster intersubjektiver Anerkennung zur Inklusion und Integration von Jugendlichen
  • 2004 Verhaltensauffälligkeit: Darstellung eines Begriffs